Totalsanierung u. Umbau
Mehrfamilienhäuser Nydegghof, Bern

Umbau des ehemaligen Altersheims Nydegghof in der unteren Berner Altstadt in zwei Wohnhäuser mit 15 Mietwohnungen und einem Kirchgemeindehaus.

mehr

Die Liegenschaften am Nydeggstalden 7+9 wurden 1956-61 im Zuge und Stil der damaligen Altstadtsanierung als Ersatzbauten der früheren Staldenhäuser neu aufgebaut. Die Gebäude sind Teil einer Häuserreihe, die sich entlang des Nydeggstaldens von der Mattenenge her bis zum Nydegghof hinauf entwickeln und dort deren Abschluss bilden. Die Liegenschaften, welche ursprünglich als Altersheim erbaut wurden, sollten zu Wohnhäusern umgebaut werden. Im Vordergrund stand im Zuge der Gesamtsanierung eine Reorganisation aller Geschosse, damit die bestehenden Zimmer und Kleinwohnungen der Altersheimnutzung einer neuen zeitgemässen Wohnnutzung zugeführt werden konnten. Im Erdgeschoss am Nydeggstalden 9 entstand das neue Kirchgemeindehaus der Kirchgemeinde Nydegg.

Ausführung: 2017 - 2018 | Fotos: Beat Schweizer/ Anja Wille