Sanierung und Umbau
Reiheneinfamilienhaus, Seeland

Das Reiheneinfamilienhaus ist Teil einer Wohnsiedlung aus den 1980er Jahren. Im Zuge der umfangreichen Sanierung wurde das Haus an die Bedürfnisse einer jungen Familie angepasst und mit hellen Materialien aufgefrischt.

mehr

Das Reiheneinfamilienhaus ist Teil einer Wohnsiedlung die in den 1980er Jahren gebaut wurde. Das Haus ist auf zwei Seiten ausgerichtet. Auf der Nordseite wird es über einen schmalen Gehweg erschlossen, im Süden ist die Fassade zum Garten hin ausgerichtet. Die Liegenschaft wurde im Stil der 80er Jahre mit Sichtbacksteinwänden, roher Betondecke und offener Balkenkonstruktion in den oberen Geschossen gebaut. Das Reihenhaus ist zudem als einziges in der Siedlung mit einer Warmluft-Pionierheizung ausgestattet worden. Zur Gewinnung der Warmluft war die Südfassade mit grossen Paneelen bestückt, die Warmluft wurde vertikal durch überdimensionale Rohre in die Räume verteilt. Die gesamten Heizungsinstallationen funktionierten nie richtig und wurden deshalb im Zug der Sanierung zurück gebaut. Im Wohngeschoss konnte dadurch die ehemals mit den Paneelen geschlossene Fassade geöffnet und mit einem grossen Hebe-Schiebefenster und einer neuen Gartentreppe ergänzt werden. Ebenso wurde auf der gegenüberliegenden Seite das Küchenfenster zu einer Gartentüre erweitert, so dass das Wohngeschoss nun zweiseitig mit einem Aussenraum erschlossen ist. Der Wunsch der Bauherrschaft nach mehr Licht und hellen Farben wurde mit einem dezenten Farb- und Materialisierungskonzept entsprochen. Die Sichtbacksteinwände wurden gestrichen und der schwarze Schieferplattenboden durch einen Eichenparkett mit darunter liegender Bodenheizung ersetzt.

Ausführung: 2020-2021 | Fotos: Roland Juker