Totalsanierung
Mehrfamilienhaus Konsumstrasse, Bern

Totalsanierung eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses im Berner Mattenhofquartier aus dem Jahr 1916. Die Liegenschaft umfasst je vier 2.5 und 3.5-Zimmer-Wohnungen.

mehr

In seiner langen Lebensgeschichte hat die Liegenschaft nie eine Totalsanierung erfahren, eine umfassende Erneuerung der 8 Mietwohnungen drängte sich auf. Ein Grossteil des historischen Innenausbaus wie Zimmertüren, Einbauschränke und Parkettböden, konnte erhalten und saniert werden. Als verbindendes Element zwischen Korridor, Küche und Nasszelle wurden in Anlehnung an die ursprünglichen Bodenbeläge neue Steinzeugplatten verlegt. Die Liegenschaft wurde an die Fernwärme angeschlossen, die Sanitär- und Elektroinstallationen komplett erneuert und sämtliche Fenster ersetzt. Die originalen Wohnungstüren konnten brandschutztechnisch aufgerüstet werden. Der Aussenraum der Wohnungen in den drei untersten Geschossen wurde durch einen neuen Balkonturm in Sichtbeton erweitert. Die Erdgeschosswohnungen erhielten zudem einen direkten Zugang zum grosszügigen, neu gestalteten Garten, welcher allen Bewohnenden offensteht. Der neue Fassadenanstrich wurde in Anlehnung an die quartiertypischen Farben ausgewählt. Das Farbkonzept im Treppenhaus nimmt Bezug auf die historische Farbgestaltung.

Ausführung: 2022 - 2023 | Fotos: Anja Wille