Sanierung und Umbau
Wohnhaus, Muri b. Bern

Das 2-Familienhaus in Muri wurde 1953 erbaut. Im Zuge der Sanierung wurden die beiden 4-Zimmerwohnungen zu einem Einfamilienhaus vereint.

mehr

Der ehemals abgetrennte Eingangsbereich wurde zu einem grosszügigen Entrée erweitert und das anliegende Treppenhaus durch die neue Material- und Farbgestaltung in den Wohnbereich eingebunden. Mittels einem grosszügigen Wanddurchbruch wurde der neue Küchenstandort zum Ess- und Wohnzimmer hin geöffnet. Der Grundriss im Obergeschoss wurde nicht verändert. Die Nasszellen sind grunderneuert worden und im OG wurde eine zusätzliche Dusche mit WC eingebaut. Es wurde ein dezentes Farbkonzept umgesetzt und die Wohnräume mit neuen Einbauten ergänzt. Die Elektro-, Sanitär und Heizungsinstallationen wurden komplett ersetzt; die Wärmeerzeugung erfolgt mittels einer Wärmepumpe mit Erdsonde. Der Dachgeschossboden und die Kellerdecke wurden nach energetischen Vorschriften gedämmt. Die Fassade und die Fensterläden wurden neu gestrichen. Die Gartenanlage mit gedecktem Aussensitzplatz wurde mehrheitlich in ihrem Originalzustand belassen.

Ausführung: 2019 - 2020 | Fotos: Anja Wille