Sanierung und Umbau
Wohnhaus Stapfenackerstrasse, Bern

Sanierung und Umbau eines Wohnhauses in Bern-Bümpliz, welches im Jahr 1951 durch den Architekten Eduard Helfer erstellt wurde

mehr

Im Zuge der umfangreichen Sanierung mit den energetisch notwendigen Eingriffen, stand die Anpassung der bestehenden Raumstruktur an die heutigen Bedürfnisse im Vordergrund. So entstanden im Erdgeschoss durch die neue Anordnung der Küche und mittels grosszügigen Wanddurchbrüchen neue Raumverbindungen und erweiterte Sichtbezüge in den grossen Garten. Der neu direkt neben der Küche liegende gedeckte Aussenraum wurde durch die Demontage der bestehenden Glasfront wieder geöffnet. Im Innenraum schaffen die neuen Bodenbeläge neue Raumzonen, die Oberflächenbeschaffenheit wurde entsprechend der Nutzung der Räume eingesetzt: Teppich aus Kokosfaser im Eingangsbereich, Linoleum in der Küche und Fischgratparkett im Wohn- und Essbereich. Im Obergeschoss ist das vergrösserte Bad nun über eine Ankleide mit dem Schlafzimmer verbunden. Sämtliche Wände wurden neu verputzt und in Abstimmung aller Oberflächen farblich hervorgehoben. Als energetische Massnahmen sind eine neue Fassadendämmung, neue Fenster und der Ersatz der Ölheizung durch eine Wärmepumpe (Erdsonde) ausgeführt worden.

Ausführung: 2021-2022 | Fotos: Roland Juker