Sanierung und Umbau
Einfamilienhaus Obstberg, Bern

Umbau eines dreigeschossigen Einfamilienhauses aus dem Jahr 1921 für eine junge Familie. Dank einer Neuorganisation der Grundrisse entstanden offene Räume und fliessende Übergänge.

mehr

Das hundertjährige, freistehende Einfamilienhaus wurde vor ca. 40 Jahren bereits einmal umfassend renoviert. Bei diesem Eingriff ist ein Grossteil der originalen Bausubstanz verloren gegangen. Wieder freigelegt und aufgefrischt werden konnten einzig Teile der alten Fischgrat-Parkettböden aus Buchenholz. Der Grundriss im Erdgeschoss wurde zu Gunsten einer offenen Raumgestaltung neu organisiert. Auch das Dachgeschoss, welches früher kleinteilige Mansarden und Estrichräume enthielt, wurde ausgebaut und mit einer grosszügigen neuen Lukarne ergänzt. Nur im 1. Obergeschoss blieb die alte, kammerartige Raumaufteilung erhalten, dort befinden sich die Kinderzimmer. Auf den drei Wohngeschossen wurden die Nasszellen neugestaltet und im EG die Küche zu den Wohnräumen hin geöffnet. Ein direkter Zugang aus dem Wohnzimmer zum Garten wurde neu erstellt. Alle Oberflächen im Haus wurden erneuert: die Wände und Decken neu verputzt und die Bodenbeläge aufgefrischt oder ersetzt. Dank der Dämmung des Dachs und der Kellerdecke, dem Ersatz der Fenster sowie des Einbaus einer Erdsonden-Wärmepumpe konnte das Haus auch energetisch optimiert werden. Die Auffrischung der Fassade sowie die Neugestaltung der Umgebung komplettierten die umfassende Sanierung.

Ausführung: Juli 2022 – April 2023 | Fotos: Anja Wille