Sanierung
Mehrfamilienhaus Pestalozzistrasse, Bern

Totalsanierung eines Wohnhauses im Berner Mattenhofquartier aus dem Jahr 1910. Die Liegenschaft umfasst fünf 3.5-Zimmer-Wohnungen.

mehr

Das Wohnhaus ist Teil einer rund 100 Jahre alten Gebäudezeile an der Pestalozzistrasse in Bern und wurde von der Denkmalpflege als erhaltenswertes K-Objekt eingestuft. Die Liegenschaft beherbergt vier Geschosswohnungen und eine Dachwohnung. Die Grundrisse in den Regelgeschossen wurden im Bereich des Lichthofes angepasst. Der Lichthof wurde zugunsten eines grösseren Bades aufgehoben. Die Anforderungen an den Schallschutz zwischen den beiden Häusern wurde mit einer Vorwand an der Brandmauer verbessert. In der Dachwohnung wurde der Grundriss offener gestaltet. Der Ersatz der Firstverglasung bringt nicht nur Licht ins Bad, sondern auch bis in den Küchen- und Essbereich. Zur Verbesserung des Luft- und Trittschalls, wurde der Boden bei der Geschossdecke zum 3.OG neu aufgebaut und mit einer Schalldämmung ergänzt. Die Wohnungen wurden mit viel Rücksicht auf die noch bestehenden originalen Bauteile renoviert. So konnten die Parkettböden erhalten und aufgefrischt werden, die alten gestemmten Zimmertüren wie auch die Einbauschränke blieben ebenfalls bestehen. Die reich verzierten alten Wohnungstüren wurden brandschutztechnisch aufgerüstet. Die Sanitär- und Elektroinstallationen wurden total ersetzt. Anstelle der vorherigen Elektroeinzelöfen und Einzelboilern wurde eine Zentralheizung (WP-Luft) mit zentraler Warmwasseraufbereitung eingebaut. Die Fenster wurden ersetzt (Holz, 3-fach IV). Innen sind alle Wände neu verputzt und gestrichen, die Stuckdecken konnten jedoch erhalten bleiben. Die Erdgeschosswohnung hat neu einen direkten Zugang zum neu gestalteten Garten. Es wurde eine stratigraphische Untersuchung bei der Fassade und dem Treppenhaus gemacht. Anhand des Befundes und in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege konnte für die Fassade und das Treppenhaus ein stimmiges Farbkonzept realisiert werden.

Ausführung: 2022 | Fotos: Anja Wille