Baumanagement
Mehrfamilienhaus Reichenbachstrasse, Bern

Totalsanierung und Umbau eines Mehrfamilienhauses zu einem gemeinschaftlich bewohnten Haus für befreundete Familien in der Äusseren Enge in Bern.

mehr

Das Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1952  mit 9 Kleinwohnungen im Berner Quartier Äussere Enge wurde zu einem Gemeinschaftshaus mit 3 Familien- und 2 Kleinwohnungen umgebaut. Einen Teil der neuen Mieterschaft wurde von Anfang an in den Planungsprozess mit einbezogen. Für die befreundeten Mietparteien war es wichtig, dass pro Familie eine grosszügige Wohnung für den privaten Rückzug entsteht, aber auch genügend Raum für das Gemeinschaftsleben im Haus geschaffen wird. So wurden nebst den individuellen Wohnungen auch ein Gemeinschaftsraum mit direktem Gartenausgang, eine Werkstatt und ein Flexzimmer für die gemeinsame Nutzung geplant. Die bestehenden Wohnungen zeichneten sich durch klar organisierte Grundrisse mit attraktiven Wohnräumen, jedoch sehr kleinen Küchen und gefangenen Bäder aus. Zwei der Kleinwohnungen wurden in ihrer ursprünglichen Grösse beibehalten. Zugunsten einer grösseren Wohnküche wurde jedoch eine nicht tragende Wand entfernt. Für die Familienwohnungen wurden je zwei der Kleinwohnungen zusammengelegt und die Grundrisse neu konzipiert. Dank Wandöffnungen im Wohnbereich und dem Einbau offener Küchen erscheinen die Wohnungen heute grosszügig und lichtdurchflutet. Die Balkone der ehemals mittleren Wohnungen wurden vergrössert. Um der Dachwohnung ebenfalls einen grosszügigen Aussenraum bieten zu können, wurde das Schrägdach eingeschnitten und eine grosse Dachterrasse angelegt. Bei der Materialisierung wurde von den Architekten in Zusammenarbeit mit der Hausgemeinschaft ein einheitliches Konzept erarbeitet. Individuelle kleinere Anpassungswünsche von den Parteien wurden aufgenommen und mittels Anpassung am Mietkostenanteil finanziert.

Architektur: ARGE Studio AGLO und Jonas Winkler Architekt

Ausführung: 2019-2020 | Fotos: David Berwerger